Kategorie: Soziales

Versorgung der Gemeinde mit Automatisierten Externen Defibrillatoren (AED)

Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Körle/Guxhagen

Wir sind ein Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes in Nordhessen mit ca. 50 aktiven und rund 500 fördernden Mitgliedern in den Gemeinden Körle und Guxhagen. Neben unserer Bereitschaft haben wir eine Jugendrotkreuz-Gruppe sowie Arbeitskreise für Blutspende- und Seniorenarbeit.

Wir decken eine große Bandbreite der Rotkreuzarbeit wie Sanitätswachdienste, Betreuungs- und Verpflegungsdienste, Blutspendeveranstaltungen, Seniorenarbeit und anderes mehr in unseren Landgemeinden ab. Besonderer Schwerpunkt ist die Besetzung eines Betreuungszuges des Schwalm-Eder-Kreises im Katastrophenschutz. Ebenso wirken wir im Katastrophenschutz des DRK-Landesverbandes mit und unterstützen diesen auch bei überörtlichen Einsätzen, zum Beispiel bei Hochwasserereignissen. Unser Jugendrotkreuz ist erfolgreich in seiner Arbeit und bereits mehrfach als Kreissieger bei Wettbewerben hervorgegangen.

Wir bieten sinnvolle Freizeitgestaltung für alle Generationen, für alle Interessen und für alle Fähigkeiten, jedoch mit einem gemeinsamen Ziel: Menschen helfen Menschen.

Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Körle/Guxhagen
Im Mülmischtal 2